Burg Brandenstein

Burg Brandenstein, 36381 Schlüchtern - Tel. 06661 3888 oder info@burg-brandenstein.de

- Tag des offenen Denkmals 2021 am 12. September - Mehr hier »

Aktuelles

Burg Brandenstein Teil des Kulturwanderweg SLÜ – Hutten

Am 1.8. 2021 ab 10.00 Uhr wird der neue Kulturwanderweg „Schlüchtern – Hutten“ des Archäologischen Spessart-Projektes offiziell eröffnet.

Unter der Leitung von Dr. Gerrit Himmelsbach, Aschaffenburg, wurde seit 2019 in einer freien Arbeitsgruppe im Schlüchterner Ortsteil Hutten an Idee und Ausführung des Projektes „gebastelt“. Besondere Sehenswürdigkeiten der Gemarkung Hutten und von Teilen der Elmer Gemarkung wurden ausgewählt und in einem 11 km langen Rundweg zusammen gefasst. Angefügt wurde auch noch ein kurzer Stichweg zu einem Aussichtspunkt auf dem Landrücken von dem den Besucher eine großartige „Aussicht in alle Himmelsrichtungen“ erwartet. Weg-Stationen sind etwa die ehmalige Braunkohlegrube im Seumerts, das alte Elmer Zementwerk mit seinem schon lange stillgelegtem Kalksteinbruch, die „engste Eisenbahnkurve Deutschlands“ mit der Aussicht auf den ehemals so bedeutenden Elmer Bahnhof, der Ebertsberg mit Tunnelportalen und blütenreichen Halbtrockenrasen, die Burg Brandenstein, die Wüstung Escherts und das ehemalige Feriendorf Heiligenborn mit Schwimmbad, Campingplatz und Gastronomie im Berg-Restaurant. Hier sind jeweils großformatige Tafeln mit informativen Texten und Bildern zufinden.                                             Viel Spaß beim Wandern!!!

<iframe src=“https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fuwe.kretschmann.501%2Fposts%2F201987551878589&show_text=true&width=500″ width=“500″ height=“444″ style=“border:none;overflow:hidden“ scrolling=“no“ frameborder=“0″ allowfullscreen=“true“ allow=“autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share“></iframe>