Burg Brandenstein

Burg Brandenstein, 36381 Schlüchtern - Tel. 06661 3888 oder info@burg-brandenstein.de

- Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 10. September - Mehr hier...

Keltern

keltern-burg-schwarzenfels-2

Äpfelschütteln

Schon seit 1996 werden mit altertümlichen, handbetriebenen Gerätschaften auf dem Burghof Äpfel zu frischem Saft gekeltert.

keltern-burg-schwarzenfels-3

Äpfeltransport

Vor allem für Kinder ist das ein ganz besonderes Erlebnis, weil auf die mühevollen Arbeiten beim Schütteln der Bäume, dem Lesen des Obstes, dem Transport, dem Waschen und Mahlen der Äpfel erst nach dem abschließenden Pressen der frische trübe Saft genossen werden kann.

Der Geschmack ist mit konserviertem Saft nicht zu vergleichen!

Der Apfel-Trester dient im Anschluss noch den Ziegen als leckere Zusatzkost.

keltern-burg-schwarzenfels-1

Apfelpressen

Gerne Keltern wir mit Schulklassen oder anderen Kindergruppen, auch mit Kindergärten oder auch zu Kindergeburtstagen.

Alljährlich zum Tag des offenen Denkmals am 2. Sonntag im September wird die Kelter-Saison mit Gästen des Burgfestes eröffnet.

Sofern noch brauchbare Äpfel verfügbar sind, werden bis in den November hinein Anmeldungen angenommen.

Anfragen hier…