Burg Brandenstein

Burg Brandenstein, 36381 Schlüchtern - Tel. 06661 3888 oder info@burg-brandenstein.de

- Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 10. September - Mehr hier...

Ritter Seminar

raubritterseminar-burg-brandensteinAls besondere Attraktion beim Ritter Seminar hat sich in den letzten Jahren das Raubritterturnier entwickelt. Es ist gut geeignet für Gruppen jeden Altes, die Spaß an Bewegung und dem Üben der Geschicklichkeit haben.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Burg und ihre Gärten wird so mancher Augenmerk auf das frühere Leben auf einer Burg geworfen. Hart und handfest waren die Bedingungen und das ganz besonders wenn man dem „Raubritter“ Mangold von Eberstein in die Hände gefallen war, der hier auf der Burg vor 500 Jahre lebte.

Wie zu alten Zeiten müssen nun verschiedene – heute zum Glück doch eher spaßige – Aufgaben erfüllt werden, etwa einen Slalom mit einer uralten hölzernen Schubkarre zu bezwingen, mit einer Lanze – ausgerüstet mit Helm und Schild – einen Ring zu treffen, sich im Bogen- und Armbrustschießen zu üben oder gar Hufeisen vom Holzpferd aus zu werfen. Im Anschluss werden die Tagessieger ermittelt und zum „Raubritter“ ehrenhalber gekürt.

Im Allgemeine wird das Seminar mit einer rustikalen Verköstigung zu Mittag oder Abend mit deftigen Eintöpfen, Brotzeiten oder Gegrilltem kombiniert oder auch mit einer Kaffeetafel.

Erfolgreich gekämpft haben schon Teilnehmer von Betriebsausflügen, Schulklassen, Kindergeburtstagen oder anderen Besuchergruppen.

Anfragen hier…